Tradition und Besinnlichkeit sowie die Freude an kulturellen und kulinarischen Genüssen in familiärer Atmosphäre prägen Radebeul auch in der Adventszeit. Mit dem Erleuchten des Dorfangers wird Altkötzschenbroda wieder in weihnachtlichen Glanz getaucht.
Der diesjährige Lichterpfad „Lumos“ von Alex Lüder & Maria Kitzing erstrahlt in funkelnder Magie und weist den Weg zur leuchtenden Weihnachtskrippe. Die Buden bieten Handgemachtes. Die knisternden Flammen der Feuerstellen bringen die Menschen zueinander. Der würzig-heiße Glühwein stammt von heimischen Winzern und wärmt die Hände von außen und das Gemüt von innen. Hier werden Weihnachtslieder noch live gespielt oder gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Begeisterte Kinderaugen sind auf Puppenspieler und Märchenfiguren gerichtet und kleine Kinderhände verzieren Plätzchen oder sind schwer beschäftigt mit Bastelzeug, Schmiedeeisen oder den Zügeln der Ponys, auf denen sie reiten. Modelleisenbahnen machen auch aus Opas wieder kleine Jungs und wenn die Märchenfee im romantischen Märchenkeller aus ihrem dicken Buch liest, scheinen Wunder realistisch. Das erste Festwochenende bietet zuckersüße Aufregung besonders für die Kinder. Der Weihnachtsmann kommt am Samstag um 16.00 Uhr mit einem vollen Sack kleiner Geschenke und einem riesigen Weihnachtsstollen der Konditorei Dolze für die Kinder zum Kirchplatz.
Ob Weihnachtsmarktunikum, -novum oder -antiquum – in der Puppenschaubude gibt’s immer Theater.
Theaterratte Ursula von Rätin sinniert über die Merkwürdigkeiten menschlicher Weihnachtsbräuche mit dem sati(e)rischen Liederprogramm „Rattenscharfe Weihnachten“.
Am zweiten Adventssamstag spielt Bianka Heuser die wohl bekannteste von Falladas Geschichten aus der Murkelei - „Der Goldene Taler“. Die neue künstlerische Leiterin des Radebeuler PuppentheaterFestivals „Kasperiade“ weckt mit ihrer „Theatermanufaktur Dresden“ liebgewonnene
Kindheitserinnerungen und lässt neue entstehen.
Einen Tag später bietet sich ein völlig anderes Szenario in der Puppenschaubude. Komponist, Pianist und „multitasKING“ Andreas Gundlach lässt die Puppen tanzen und das gänzlich ohne Puppen, aber gerne mit dem Publikum!
Am letzten Weihnachtsmarktwochenende zieht Allesredner Herr Arnold Böswetter in die Puppenschaubude und schwelgt in Erinnerungen. Auch die Texte der traditionellen Weihnachtslieder sitzen noch bei ihm. Begleitet von einem Chor aus Besuchern gibt er sie lautstark auf dem Kirchplatz am dritten Adventssamstag zum Besten.
Nicht nur Theater und Interaktion bestimmen das Wesen des Radebeuler Weihnachtsmarktes. Die Klangkulisse ist ebenso individuell und immer live.
Nicht mehr wegzudenken von den Radebeuler Festen sind Ensembles wie „Krambambuli“, „Wirbeley“ oder „Banda Colorage“. Ein Drittel der TamTam Combony, diesmal solo mit Gitarre und Gesang, spielt Michael Lindner an der Weihnachtstanne zum Tanz auf. Mit frischen Inspirationen bereichern uns „Hecht & Irrgang“, die „Big Band Moritzburg“, „Seau Volant“ oder „Bistro Manouche“.Das Engagement der Radebeuler ist unersetzlich. Der Posaunenchor, die Radebeuler Chöre, die Musiker der Friedenskirche zu den Musikalischen Vespern oder Spencer & Wolf sind Urgesteine des „Lichterglanz & Budenzauber“. Aber auch junge Talente wie die Irland – Radebeul - Kombo „The Complainers“ oder das Bläserquintett „Brass ConAction“ sind erstmalig dabei und bereichern das Programm.
Um Talent geht es auch auf der „offenen Bühne“ vorm Goldenen Anker.
Nach der erfolgreichen Premiere letztes Jahr kann wieder jeder seine (vielleicht bisher unentdeckte) Kunst als Teil des Weihnachtsprogramms auf der Bühne präsentieren. Mit dabei sind bisher eine Pianistin, Trompetenschüler, der Lößnitzchor, aber auch etablierte Profis wie die „Trouble Notes“. Trauen Sie sich und melden Sie sich an:
Festliche Chorgesänge schallen aus der Friedenskirche.
Wenn die Radebeuler Chöre am 1. Dezember ihre „Lieder zur Weihnacht“ gemeinsam mit den Besuchern singen, verbreitet sich feierliche Weihnachtsstimmung bis über den ganzen Dorfanger Altkötzschenbrodas. Auch das Familienweihnachtskonzert der Musikschule des Landkreises Meißen gehört zur beliebten Fest-Tradition.
Alle Kinder haben Wünsche.
Auf dem Dorfanger wartet wieder der große, gelbe Wunschzettelbriefkasten darauf, mit vielen bunten Wunschzetteln gefüttert zu werden. Der Weihnachtsmann wird alle Briefe mit Absender noch vor Heiligabend beantworten. Auf dem Pferdchen-Karussell haben die Kleinen ihren Spaß. Doch die Alpakas beeindruckt das alles wenig. Sie lassen sich lieber im Freigehege von sanften Schneeflocken berieseln.Für Schneegarantie wird spätestens am dritten Adventssonntag gesorgt, wenn Frau Holle wie immer, aber diesmal ganz anders die Kontrolle über ihren Engel verliert. Same procedure as every year…
Öffnungszeiten:
29. November - 1. Dezember / 6. - 8. / 13. - 15. Dezember 2024
Freitags: 16.00 – 21.00 Uhr
Samstags: 12.00 – 21.00 Uhr
Sonntags: 12.00 – 20.00 Uhr
Mehr Informationen: www.weihnachtsmarkt-radebeul.de
Quelle: Große Kreisstadt Radebeul