Für die Lößnitzgrundbahn und die Weißeritztalbahn beginnt am kommenden Sonntag, 14.12.2026 die neue Fahrplansaison. Auf der Lößnitzgrundbahn bleibt der derzeitige Fahrplan bestehen. Der Abendzüge verkehren als zusätzliches Angebot vom 18. bis 20. Dezember und am 31. Dezember 2025. Danach entfällt dieses Fahrtenangebot bis zum 27. März 2026. In der Sommersaison ab 28. März verkehrt der Abendzug dann jeweils an den Wochenenden und Feiertagen. Zusätzliche Züge werden auf der Lößnitzgrundbahn am Himmelfahrtstag sowie zu Pfingsten unterwegs sein. Zum Streckengeburtstag am 19. und 20. September feiert die Bahn das Schmalspurbahn-Festival mit Sonderzugverkehr und Bahnhofsfest in Moritzburg.
Lösnitzgrundbahn Moritzburg Foto: Richard Häslich
Größere Fahrplanänderungen gibt es bei der Weißeritztalbahn. Eisenbahnbetriebsleiter Mirko Froß: „Alle Züge verkehren 30 Minuten später.“ Der erste Zug startet nun 9.55 Uhr in Freital-Hainsberg. Damit besteht die Möglichkeit, dass auch Gäste mit einer weiteren Anreise den Zug nutzen können. Auch bei der Bimmelbahn im Weißeritztal entfallen im Winter weiterhin der Abendzüge. Eine Ausnahme bildet der 31. Dezember 2025. An diesem Tag bietet die Bahn die Möglichkeit abends ganz gemütlich in die Silvesternacht zu starten.
Weisseritztalbahn - Ausfahrt Dippoldiswalde Foto: RichardGeertz
In der Sommersaison sind die Züge P 5004/5 jeweils samstags und sonntags sowie feiertags unterwegs. Am Ostersonntag und Ostermontag sowie zu Himmelfahrt und Pfingsten wird das Angebot um weitere Züge erweitert. Jahreshighlight 2026 wird „Bimmelbahn & Lichterglanz“ am 1. Advent 2026.
Quelle: SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH