![]()
Der Winter will einfach nicht zu Ende gehen. Das Wetter brachte am Montagvormittag bis in die Nachmittagsstunden für Dresden wieder ein weißes Kleid. Es sieht einfach wunderschön aus, aber so langsam reicht es auch.
In den vergangenen vier Wochen hatten die Dresdnerinnen und Dresdner die Möglichkeit, ihre Visionen für die zukünftige Entwicklung der Stadt in den Themen Kultur, Wirtschaft, Klima und Lebensqualität einzubringen
Samstag Schneeschauer, Sonntag oft heiter nachfolgend weiterer Schneefall. Tagsüber leichter in den Nächten mäßiger Frost
Die Deutsche Bahn AG baut die Eisenbahnüberführung „Hamburger Straße“ im Dresdner Stadtteil Cotta neu. Der Haltepunkt Dresden-Cotta wird barrierefrei. Das Straßen- und Tiefbauamt baut die Hamburger Straße
Renommiertes Künstlerkollektiv Projektil verwandelt die Martin-Luther-Kirche vom 6. Feb ruar bis 28. März in einen magischen Raum aus Licht, Musik und Geschichte
Am Haltepunkt Dresden-Strehlen wurde am Freitag ein Fahrkartenautomat gesprengt. Das hatte zur Folge, dass es Behinderungen im ÖPNV gibt. Update am Ende des Beitrages
Der Besuch des Dresdner Rathausturms ist noch bis Sonntag, 15. Februar 2026, möglich. Dann endet der Testbetrieb und die Wanderfalken bekommen erstmal Zeit für ihren Nachwuchs.
Direkt am Ufer der Elbe, dort, wo Stadt und Landschaft ineinander übergehen, ist mit Marina Garden Dresden ein Wohnquartier entstanden, das Architektur, Aufenthaltsqualität und nachhaltiges Denken in besonderer Weise verbindet.
Am Wochenende vom 13. bis 15. Februar ist auf mehreren Linien der Mitteldeutschen Regiobahn mit einem deutlich erhöhten Fahrgastaufkommen sowie umfangreichen Einschränkungen im Bahnbetrieb zu rechnen.
Am Freitag, 13. Februar 2026, begeht Dresden in der Auseinandersetzung mit den Folgen von Diktatur und Krieg den 81. Jahrestag seiner Bombardierung im Zweiten Weltkrieg.
Aufgrund der Arbeiten am Kreuzungsbauwerk wird der Hauptbahnhof Dresden in der Zeit von vom 14. Februar (4 Uhr) bis 15. Februar (23.59 Uhr) (außer S-Bahn-Gleise) gesperrt. Eine Vollsperrung ist am 16. Februar von 0 bis 4 Uhr.
Die Landeshauptstadt Dresden rechnet 2026 mit 1.450 Geflüchteten, die ihr die Landesdirektion zuweist. Das sind 290 Personen mehr als im Jahr 2025.
Das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD) startet im Frühjahr mit neuen Formaten für gemeinsames Musizieren: einer „Songwriting Band“ für Jugendliche und mehr
Die Landeshauptstadt setzt 2026 bei ihren Gebäuden konsequent auf Sanierung, Nachhaltigkeit und bedarfsgerechte Weiterentwicklung. 47 Millionen stehen für die städtischen Hochbauprojekte in diesem Jahr bereit.
Trotz der weiterhin angespannten Wirtschaftslage in Deutschland und Europa zieht die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) eine positive Bilanz für das Jahr 2025.