Anlässlich des weltweiten „Tag des Eichhörnchens“ bietet Jaqueline Gräfe, ehrenamtliche Mitarbeiterin von „Hörnchenhausen Dresden e.V.“, am Sonntag, dem 19. Januar um 10:00 Uhr eine kurzweilige Führung durch den Pillnitzer Schlosspark an. Denn auch im Winter sind die kleinen Nager hier im Park aktiv: Sie flitzen die Bäume empor, springen flink über Wege und nagen an ihren Vorräten, die sie im Herbst überall im Park versteckt haben.
Pillnitzer Eichhörnchen Nuss . Foto: Jaqueline Gräfe
Jaqueline Gräfe engagiert sich seit Jahren für die Eichhörnchen, klärt Mythen über sie auf, gibt Tipps für das richtige Befüllen von Futtertüten und kümmert sich um in Not geratene Tiere. Für ihre Arbeit in der Dresdner Auffangstation für Eichhörnchen ehrte sie der Deutsche Tierschutzbund 2020 mit dem zweiten Platz des Tierschutzpreises.
Die Führung startet am Besucherzentrum „Alte Wache“, dauert rund eine Stunde und kann ohne Anmeldung kostenfrei besucht werden. Spenden für Hörnchenhausen Dresden e.V. sind willkommen.
Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH