Die letzten Arbeiten an der Innenausstattung des Stadtforums laufen planmäßig. Damit steht dem Einzug der ersten Ämter ab 1. April 2025 nichts im Weg. Die offizielle Eröffnung ist für den Sonnabend, 29. März 2025 geplant. Dann öffnet das Stadtforum erstmals die Türen für die Dresdnerinnen und Dresdner und es präsentieren sich alle Geschäftsbereiche und Ämter vor Ort. Bürgerinnen und Bürger können das Haus entdecken und die Angebote im Umfeld nutzen. Personalbürgermeister Jan Pratzka informierte sich am heutigen Mittwoch, 5. Februar 2025, vor Ort über die Vorbereitungen, welche Arbeiten bereits abgeschlossen sind und was bis zur Inbetriebnahme noch geschafft werden muss.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Der öffentliche Bereich des Stadtforums umfasst zwei komplette Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich die Bürgerberatung, die Gastronomie und das Fundbüro. Das 1. Obergeschoss bietet Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen unter anderem zur Durchführung von Bürgerforen. Hier sind auch ein Stadtmodell, zwei Dauerausstellungen zu den Partnerstädten Dresdens sowie Ausgrabungsobjekte vom Standort und eine öffentliche Cafeteria zu finden. Die beiden Etagen sind hell und großzügig über die Agora verbunden, die mit einem Stufenambiente zum Verweilen einlädt. Alle Räume sind barrierefrei zu erreichen. Es gibt Aufzüge und eine Rolltreppe.

© Landeshauptstadt Dresden© Landeshauptstadt Dresden

Bürgerberatung im Stadtforum
Der Tresen für die Bürgerberatung steht bereits. Die Anlaufstelle für die Dresdnerinnen und Dresdner befindet sich im Erdgeschoss des Stadtforums und wird Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein. Hier kann man künftig seinen Anwohnerparkausweis beantragen oder sich dazu beraten lassen. Wer eine öffentliche Fläche nutzten möchte, ist hier ebenso willkommen wie Bürgerinnen und Bürger, welche Auskünfte aus einem Kataster oder Grundbuch brauchen. Auch für Akteneinsichtnahmen stehen Räumlichkeiten zur Verfügung. Außerdem können bei der Bürgerberatung auch Bauanträge direkt abgegeben werden.

Folgende Fachämter bieten zuerst Sprechzeiten im Stadtforum an: Amt für Geodaten und Kataster, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Umweltamt, Straßen- und Tiefbauamt und das Bauaufsichtsamt. Später folgen das Amt für Wirtschaftsförderung, das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung und das Amt für Stadtplanung und Mobilität. Termine sind bei den Ämtern unter www.dresden.de buchbar. Auch die Selbstbedienungsterminals im Foyer des Neubaus können zur Buchung genutzt werden. Wer lieber den freundlichen Service am Bürgertresen nutzen möchte, kann sich von den Mitarbeitenden vor Ort einen Termin buchen lassen. Erste Bürgerberatungen sind dann ab 1. April im Stadtforum möglich.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden