Das am 6. Februar geborene Giraffenjungtier ist ab sofort für die Besucher im Giraffenstall der Kiwara-Savanne stundenweise zu sehen. Nachdem Sipiwe und ihre Tochter die ersten Tage nach der Geburt in einem separaten Gehege verbrachten, erfolgte heute Vormittag die behutsame Zusammenführung mit Vater Matyas (3) und den anderen fünf Herdenmitgliedern, die neugierig den Neuzugang in Augenschein nahmen. „Sipiwe ist als Erstgebärende sehr entspannt, hat ihre Tochter immer im Blick und schirmt sie auch ab, wenn die anderen Mitbewohner ihrer Tochter allzu nahekommen. Insgesamt können wir mit dem Verlauf der heutigen Vergesellschaftung sehr zufrieden sein“, freut sich Seniorkurator Johannes Pfleiderer. Sobald sich das Jungtier und die Herde aneinander gewöhnt haben und der Herdenverband stabil ist, wird Sipiwes Tochter auch die Außenanlage kennenlernen.

Giraffenjungtier von Sipiwe in der Herde im Aussengehege  Foto: © Zoo LeipzigGiraffenjungtier von Sipiwe in der Herde im Aussengehege Foto: © Zoo Leipzig

Foto: © Zoo LeipzigFoto: © Zoo Leipzig

Auf Schlittschuhen in den Zoo: Schlittschuhe schnüren, Pirouetten drehen und das Winterfeeling genießen. Vom 16. Februar bis 5. März lädt der Zoo Leipzig auf seine Schlittschuhbahn in den Konzertgarten ein. Täglich können Besucher nach Belieben kostenfrei Schlittschuh fahren. Wer keine eigenen Schlittschuhe zur Verfügung hat, kann sich diese auch vor Ort für 4,00 € ausleihen. Außerdem werden an ausgewählten Tagen vom Leipziger Eissport-Club Schnupperkurse angeboten und Eiskunstlauf- Showeinlagen gezeigt. Für eine Stärkung sowie das passende winterliche und wärmende Getränk sorgt der Marché-Grillpavillon gleich neben der Schlittschuhbahn. Darüber hinaus kommen Botanikfreunde, Abendspaziergänger und Wissenshungrige bei dem vielfältigen Winterferien-Tourenprogramm auf ihre Kosten. Das komplette Tourenprogramm finden Sie auf der Zoo-Website: Touren - Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de).

Foto: © Zoo LeipzigFoto: © Zoo Leipzig

Quelle: Zoo Leipzig